Schulwegsicherung in der Mühlen- und Annastraße hat absolute Priorität

Die SPD Stahnsdorf hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen, die Schulwegsicherung in Stahnsdorf weiter voranzutreiben.

So soll in der Mühlenstraße an der Lindenhof-Grundschule ein Fuß- und Radweg zum Schutze der jüngsten Verkehrsteilnehmer gebaut werden. »Die Verkehrssituation an der Lindenhof-Grundschule gebietet ein schnelles Handeln«, so Heiko Spleet, sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport und Vorstandsmitglied der SPD Stahnsdorf.

Zu Beginn des Jahres hatte eine interfraktionelle Arbeitsgruppe aus Vertretern der SPD und der Gruppe »Bürger für Bürger« eine ganze Liste von Vorschlägen zur Schulwegsicherung gemacht, die in der Gemeindevertretung bislang nur zum Teil umgesetzt wurden. »Wir müssen jetzt vorangehen und die vordringlichsten Maßnahmen noch zum Schulbeginn realisieren. Der Bau eines Fuß- und Radweges kann ohne größere Kosten für die Anwohner unverzüglich eingeleitet werden«, sagte Heiko Spleet.

Einen weiteren hohen Handlungsbedarf sieht die SPD für die Annastraße. »Hier ist zwischen dem Sonnenblumenweg und dem Gemeindezentrum ein Fußweg zu errichten«, sagte der Stahnsdorfer SPD-Vorsitzende Heinrich Plückelmann. »Dieser ist zum Schutz der Schulkinder, aber auch der älteren und behinderten Verkehrsteilnehmer, die die Gemeindeverwaltung aufsuchen, bei Edeka einkaufen oder zur Bushaltestelle am Güterfelder Damm gelangen wollen, unverzichtbar«, so Plückelmann. Dies gelte besonders in den Wintermonaten, in denen Fußgänger kaum zu erkennen sind.

31.05.2009