SPD zu Gymnasium und Konjunkturprogramm: Chancen nutzen

Die Stahnsdorfer SPD sieht gute Chancen für das dritte Gymnasium der Region in Stahnsdorf. Dies ist ein Ergebnis ihrer Klausurtagung am letzten Samstag.

»Mit der Zille- und der Annastraße haben wir zwei Standorte zur Auswahl, wobei wir für die Zillestraße sind«, so Ortsvereinschef Heinrich Plückelmann. Jetzt müsse sich in der Region umgehend über das Profil des neuen Gymnasiums verständigt werden. Eltern und Schüler sollten in den nächsten Wochen nicht die Katze im Sack wählen müssen. Das Profil müsse nach Auffassung der SPD eine sinnvolle Ergänzung der vorhandenen Schulangebote zur Erlangung des Abiturs sein; zu denken ist dabei an eine bilinguale Ausrichtung sowie an Sport und Musik.

Die Stahnsdorfer SPD will außerdem die Gemeindeverwaltung unterstützen, möglichst viele Mittel aus dem Konjunkturprogramm der Bundesregierung zur Verbesserung der Infrastruktur zu erhalten. In den nächsten Wochen müssten in der Verwaltung schnell und gründlich Maßnahmen identifiziert werden, die aus Sicht von Bund und Land förderungswürdig sind. »Hier gilt es kurzfristig Chancen zum Beispiel für Schulen, Kitas und Horte, Schulwegsicherung und die Ortsteile zu nutzen, mit denen in Stahnsdorf vor einigen Wochen noch niemand rechnen konnte«, so SPD-Fraktionschef Dietmar Otto. Über die Möglichkeiten aus dem Konjunkturprogramm müsse nun in allen Ausschüssen der Gemeindevertretung intensiv diskutiert werden.

27.01.2009