Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


AKTUELLES

TERMINE/PRESSE/NEWS


Neujahresgrüße 2026 der SPD Stahnsdorf

Liebe Stahnsdorferinnen, liebe Stahnsdorfer,

ein neues Jahr beginnt und mit ihm die Chance, Bewährtes zu stärken und Neues mutig anzupacken. Wir hoffen, Sie sind gut und gesund im Jahr 2026 angekommen!

Hinter uns liegt ein Jahr, in dem wir in Stahnsdorf wichtige Debatten geführt haben – ob zur geplanten S-Bahn-Verlängerung, zur Stärkung des Ehrenamts, zum Tierschutz, zum Doppelhaushalt 2025 / 2026 oder zum barrierefreien Straßenausbau. Für uns als SPD-Fraktion stand dabei immer eines im Mittelpunkt: Der Zusammenhalt in unserer Gemeinde.

Was wir 2026 für Stahnsdorf anpacken wollen:

– Bezahlbares Wohnen priorisieren: Stahnsdorf muss ein Ort für alle Generationen bleiben. Wir setzten uns konsequent für bezahlbaren und sozial, geförderten Wohnungsbau ein. Es darf nicht sein, dass junge Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer aus ihrer Heimat wegziehen müssen, weil nur wenige Wohnungen zu erschwinglichen Mieten errichtet werden. Gleiches gilt für unsere Senioren.

– Die S-Bahn fest im Blick: Mobilität ist Teilhabe. Die S-Bahn-Verlängerung bleibt unser zentrales Infrastrukturprojekt. Dabei legen wir besonders Wert auf eine durchdachte Gestaltung des S-Bahn-Umfelds. Wir wollen ein modernes Bahnhofsquartier, das Mobilität klug vernetzt und sich als attraktives Eingangstor harmonisch in unsere „grüne Gemeinde“ einfügt.

– ÖPNV für Alle: Wir stehen für einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr, das Angebot sollte weiter ausgebaut und nicht gekürzt. Dazu gehört insbesondere die Einbindung unserer Ortsteile Güterfelde, Schenkenhorst und Sputendorf.

– Historische Verantwortung und Gedenkkultur: Eine lebendige Demokratie braucht Erinnerung. Die Verlegung von weiteren Stolpersteinen, die Pflege unserer Gedenkorte in der Gemeinde und das Gedenken an Dr. Rudolf Breitscheid (Ehrengrab auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf) ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir stehen zu unserer historischen Verantwortung und setzten uns dafür ein, die Schicksale der Opfer des Nationalsozialismus im Ort sichtbar zu machen. Gegen Hass und Ausgrenzung wollen wir ein klares Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt setzen.

Politik lebt vom Dialog und gegenseitigen Miteinander. Wir laden Sie herzlich ein, auch 2026 kritisch, konstruktiv und voller Ideen mit uns im Gespräch zu bleiben.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2026!

Herzliche Grüße

Ihre SPD-Fraktion        Ihr SPD Ortsverein Stahnsdorf


SPD Stahnsdorf fordert Sozialquote im Wohnungsbau

Mit dem so genannten „Bauturbo“ hat die Bundesregierung Erleichterungen im Bauplanungsrecht geschaffen, um die bestehende  Wohnungsnot  zu beseitigen. Damit können Investoren schneller und leichter Baugenehmigungen erreichen und auch teilweise von Regelungen in Bebauungsplänen abweichen, wenn die Gemeinde zustimmt. Um den Anteil der Wohnungen mit sozial verträglichen Mieten in Stahnsdorf deutlich zu erhöhen, fordert die SPD Stahnsdorf, dass die Gemeinde die Zustimmung im Rahmen des Bauturbo nur erteilen soll, wenn sich die Investoren verpflichten, für 30 Prozent der neu entstehenden Wohnungen einen Mietpreis von maximal 12 Euro pro Quadratmeter zu vereinbaren. Die entsprechende Beschlussvorlage der SPD in der Gemeindevertretung, der sich die Fraktion Grüne/Linke angeschlossen hatte, wurde auch von Bürgermeister Albers ausdrücklich unterstützt. Sie wurde aber leider von den anderen Fraktionen abgelehnt. 

Wir halten unverändert daran fest, dass es nicht egal ist, wie teuer die Wohnungen in Stahnsdorf vermietet werden und wer sich die Mieten überhaupt leisten kann. Wir wollen bezahlbare Mieten für Wohnungssuchende in Stahnsdorf und werben weiter um die Zustimmung der anderen Parteien und Fraktionen.


Gedenkfeier für Dr. Rudolf Breitscheid am 24. August 2025

Am Sonntag, den 24. August 2025, findet um 11:00 Uhr die jährliche Gedenkfeier für Dr. Rudolf Breitscheid auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf statt.

Der Sozialdemokrat, Publizist und überzeugte Antifaschist wurde am 24. August 1944 im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Wir erinnern an sein Wirken – und stellen die Frage, die ihn wie viele andere bewegte:

„Vertrauen in den Rechtsstaat – ein Thema von gestern?“

Begleitet wird die Veranstaltung von Textauszügen aus Thomas Manns „Appellen an die deutschen Hörer“ und einem historischen Rückblick auf Persönlichkeiten wie Heinrich Mann oder Willy Brandt.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam zu gedenken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

📍 Ort: Stahnsdorfer Südwestfriedhof

🕒 Zeit: Sonntag, 24.08.2025, 11:00 Uhr


Neue Ehrensatzung der Gemeinde Stahnsdorf

In ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause hat die Gemeindevertretung (GV) die Ehrensatzung der Gemeinde Stahnsdorf beschlossen. Die Satzung wurde von fast allen in der GV vertretenen Fraktionen unter Federführung der SPD-Fraktion erarbeitet. Bisher war als einzige Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement die Verleihung der Ehrennadel vorgesehen. Diese Möglichkeit bleibt auch mit der neuen Ehrensatzung als höchste Auszeichnung für ein langjähriges herausragendes Engagement unangetastet. Künftig können aber auch Einzelpersonen und Gruppen für ihr besonderes bürgerschaftliches Engagement oder für besondere (Einzel-)Leistungen ausgezeichnet werden. Vorschläge für zu ehrende Einzelpersonen oder Gruppen sind an den Bürgermeister zu übersenden, die Entscheidung über die einzelnen Auszeichnungen trifft jeweils die Gemeindevertretung.


Vorort im Lama-Zentrum am Dorfplatz

Am 14.05.2025 hat die SPD-Fraktion zusammen mit anderen Fraktionen der Gemeindevertretung Stahnsdorf einen Ortstermin beim Lama-Zentrum Berlin-Brandenburg GmbH durchgeführt. Ausgehend von Beschwerden von Nachbarn ist die Frage zu klären, ob die gewerbliche Haltung von 12 Lamas und 3 Alpakas anstatt der erlaubten privaten Haltung von bis zu 3 Pferden statthaft ist? 

Die insgesamt 15 Tiere werden zu Therapiezwecken für verschiedene Zielgruppen eingesetzt. Wenn sie nicht im Einsatz sind, stehen sie auf den Upstallwiesen im Bereich der Kirchstraße. Durch eine Schlichtung im November 2023 wurde der Einsatz geruchssenkender Mittel für die Tierausscheidungen verabredet, diese werden seitdem verwendet. Die Beschwerden aufgrund von Gerüchen und Lärm bestehen jedoch weiterhin. Bei dem Ortstermin berichteten die Betreiber von einem möglichen neuen Grundstück in Stahnsdorf, welches teilweise im Landschaftsschutzgebiet liegt. Hier wäre zu prüfen, ob eine Nutzung mit den Tieren erlaubt ist?

Die Teilnehmende an dem Ortstermin konnten gute Einblicke in die Abläufe und Ausstattung der Ställe sowie die Haltung der Tiere gewinnen. Die SPD-Fraktion wird sich für eine einvernehmliche Lösung für alle beteiligten Parteien einsetzen.


Seniorenfeste werden weiterentwickelt


Die lange Tradition der Frühlings- und Weihnachtsfeste für die Seniorinnen und
Senioren unserer Gemeinde soll fortgesetzt und weiterentwickelt werden. Die
Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung eine von der SPD-Fraktion
eingebrachte Vorlage mit sehr großer Mehrheit beschlossen, wonach künftig der
Seniorenbeirat und der Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport bei der
Planung und Durchführung der Feste mitwirken. Die Interessen und Erwartungen der
Seniorinnen und Senioren sollen intensiver ermittelt und die ehrenamtlichen
Tätigkeiten für die Seniorinnen und Senioren angemessen gewürdigt werden.