Himmel

Leitbild der Bürgerschaft

Aktuelles Leitbild für die Gemeinde Stahnsdorf

Die Einleitung des Leitbildprozesses begann mit einem Beschluss der Gemeindevertretung vom 06. November 2014 (PDF, 75 KB). In der darauffolgenden Zeit gab es etliche Vorbereitungstreffen und Workshops mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern Stahnsdorfs. Nach gut zwei Jahren endete das Verfahren mit einem von der SPD unterstützten Beschluss der Gemeindevertretung über das Leitbild für die zukünftige Entwicklung unseres Ortes (Beschluss vom 14. Dezember 2017 (PDF, 71 KB)).

Das Leitbild heißt in der aktuellen Fassung »Perspektive 2030: Ein Leitbild für Stahnsdorf« (PDF, 1.0 MB).

Stahnsdorfer Deklaration vom 17.10.2006

Das Leitbild von Bürgern für Stahnsdorf
im 21. Jahrhundert

Wir veröffentlichen hier die Stahnsdorfer Deklaration (PDF, 146 KB) zur Information und als Diskussionsgrundlage für alle Interessierten.

Erläuterung

Bei der Erstellung haben Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Meinungsströmungen, auch Mitglieder der Stahnsdorfer SPD teilgenommen. Sie gibt in großen Teilen Meinungen aus der Stahnsdorfer SPD wieder, nicht jedoch in allen Teilen, da es sich bei den Erstellern um ein offenes Forum zur Diskussion von Bürgern mit Bürgern handelt und das Ergebnis nicht ein abgestimmtes wissenschaftliches Werk oder gar Parteiprogramm darstellt.

Titelseite der Stahnsdorfer Deklaration

Stahnsdorfer Deklaration

Stahnsdorfer Deklaration (PDF, 146 KB)