Wir haben gewonnen!

Am vergangenen Sonntag fanden die Bundestags- und in Brandenburg zeitgleich die Landtagswahlen statt. Zudem waren die Teltower dazu aufgerufen, über den kommenden Bürgermeister abzustimmen.

Während die SPD auf Bundesebene zwar ein denkbar schlechtes Ergebnis eingefahren hat, können wir im Übrigen sehr zufrieden sein. SPD-Landtagskandidat und Juso-Vorsitzender (Brb) Sören Kosanke hat seinen Wahlkreis direkt gewonnen und zieht mit über 30 % der Erststimmen erstmals für die Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Nuthetal in den Landtag ein. Auch Thomas Schmidt wurde als Bürgermeister der Stadt Teltow mit absoluter Mehrheit bereits im ersten Wahlgang im Amt bestätigt.

Im Namen der Jusos möchte ich beiden zu ihrer Wahl sehr herzlich gratulieren. Wir hoffen für die nächsten Jahre auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. An alle im Wahlkampf aktiven Jusos ein groes Dankeschön! Wir werden die Erfolge in gemeinsamer Runde noch entsprechend würdigen.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis brachte der Wahlabend: Wir Demokraten können stolz darauf sein, die Nazis nach zehn langen Jahren wieder aus dem Landtag Brandenburg verdrängt zu haben. Bleibt zu hoffen, dass dieser Zustand ab sofort wieder Normalität wird.

Stefan Krause (Sprecher der Jusos)

29.09.2009

19. Februar 2020, 18.30 Uhr

Ort steht noch nicht fest