Kita geht zu den Kindern

SPD schlägt Verlagerung der Kita »Regenbogenland« in die Annastraße vor

Im Rahmen der Diskussion um die Umsetzung des Konjunkturprogramms der Bundes in Stahnsdorf befürwortet die SPD, die heutige Kita »Regenbogenland« als Hortgebäude zu nutzen und eine neue, größere Kita in der Annastraße zu bauen. Die SPD greift damit einen Vorschlag von Elternvertretern der Heinrich-Zille-Grundschule auf, der im Zusammenhang mit den Erweiterungs- und Neubauten für Schule und Hort auf dem Schulgelände der Heinrich-Zille-Schule diskutiert wurde.

»Dies hätte mehrere entscheidende Vorteile«, so Heiko Spleet, sachkundiger Einwohner der SPD im Sozialausschuss:

• Am Standort Annastraße läge die Kita näher bei den neuen Wohngebieten. Damit würden sich die Wege für Kinder und Eltern verkürzen. Die Kita»geht« zu den Kindern.
  • In der Annastraße bestehe die Möglichkeit, die Kita »Regenbogenland« größer zu bauen, um so dem gewachsenen Bedarf an Plätzen Rechnung zu tragen.
  • Mit dem Umzug der Kita würde sich die Verkehrssituation in der Friedrich-Naumann-Straße deutlich entschärfen, da der mit der Kita verbundene Verkehr entfiele.
  • Die Einschränkungen des Schulbetriebes durch den ein- bis zweijährigen Hortneubau würden entfallen.
  • Die Schule könnte die Freiflächen der Kita für die Schüler mitnutzen.
  • Und: Das Grundstück an der Annastraße wäre im Rahmen der Sozialbindung genutzt, die »Strafzahlung« bei anderer Nutzung in Höhe von rund einer Million Euro an die BIMA entfiele.

»Wenn der Kreis sich in Kürze für den Gymnasialstandort ›Heinrich-Zille-Straße‹ entscheidet, löst der Neubau der Kita in der Annastraße zahlreiche Probleme. Wichtige Zukunftsentscheidungen für Stahnsdorf können mit Hilfe des Konjunkturpakets endlich getroffen werden«, so der SPD-Vorsitzende Heinrich Plückelmann.

22.02.2009