Dr. Volker Scheps - © Pagels, Teltow

Klimawandel und Energiewende

Der Klimawandel und die Bewältigung seiner Folgen sind einige der größten Herausforderungen unserer Zeit. Im Zuge der Globalisierung und der damit verbundenen weltweiten wirtschaftlichen und politischen Vernetzungen ist es für uns nicht egal, ob der Klimawandel in anderen Teilen der Welt Katastrophen auslöst. Der letzte Sommer hat gezeigt, dass auch unsere Region direkt betroffen ist.

Die steigenden Temperaturen führen zu immer schneller abschmelzenden Polkappen und damit zu unaufhaltsamem Anstieg des Meeresspiegels. Durch auftauende Methanhydrate der Tiefsee und Permafrostböden werden weitere gewaltige Mengen an Treibhausgasen freigesetzt. Der Klimawandel ist inzwischen zu einer sich selbst verstärkenden Bedrohung geworden – die globale Situation weitaus ernster, als es die meisten wahrhaben wollen.

Darum müssen wir den ungebremsten Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren und dringend weg von fossilen Brennstoffen, die immer noch rund 80% des Weltenergiebedarfs decken. Neben der Energieversorgung sind auch die Agrar- und Forstwirtschaft sowie das Verkehrswesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe radikal zur Nachhaltigkeit umzubauen.

Wir müssen Entscheider damit konfrontieren und als Konsumenten und Wähler Druck ausüben. Dazu ist in erster Linie die Politik mit richtungsweisenden Entscheidungen gefordert. Auch jeder Einzelne von uns kann seinen Beitrag leisten, zum Beispiel durch konsequente Energieeinsparung im Haushalt, deutlich geringeren Fleischkonsum und maßvolle Mobilität oder auch nur durch die Akzeptanz von Windkraftanlagen in der Nachbarschaft.

In Stahnsdorf wurde 2018 mit einer »Kommunalen Klimaschutzstrategie« ein erster zaghafter Schritt in die richtige Richtung getan. Es ist dringend erforderlich, dass mit Nachdruck weitere Maßnahmen folgen. Wir brauchen die Energiewende, denn inzwischen geht es um unsere Existenz, und die Zeit läuft uns davon.

Dr. Volker Scheps

14.04.2019