SPD-Initiative einer AG Ortsmitte Stahnsdorf findet breite Zustimmung

Zentrum für Senioren an die Annastraße als Teil eines Gesamtkonzepts

Am vergangenen Donnerstag hat die Gemeindevertretung Stahnsdorf die Einrichtung einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe »Ortsmitte Stahnsdorf« begrüßt. Aufgabe dieser von der SPD Stahnsdorf vorgeschlagenen Arbeitsgemeinschaft ist die Entwicklung einer planerischen Strategie für ein Ortszentrum in Stahnsdorf und wichtiger Infrastrukturmaßnahmen.

Mit der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe sollen die perspektivischen Vorstellungen über die zukünftige städtebauliche Entwicklung diskutiert und zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt werden. Bei dieser Diskußion soll die 2006 erarbeitete Stahnsdorfer Deklaration »Das Leitbild von Bürgern für Stahnsdorf im 21. Jahrhundert« berücksichtigt werden. Bis Mitte 2012 soll die AG der Gemeindevertretung auch Empfehlungen für die Standorte der Freiwilligen Feuerwehren in Stahnsdorf einschließlich seiner Ortsteile und für ein Bürgerhaus/ einen Bürgersaal für Stahnsdorf (Ort) vorlegen.

Der SPD-Ortsverein Stahnsdorf schlägt die Prüfung vor, an der Annastraße ein Zentrum für Seniorinnen und Senioren zu errichten. Der dortige Bolzplatz muß nach Auffaßung der SPD erhalten bleiben. Sollte die Arbeitsgemeinschaft den Neubau eines Feuerwehrgebäudes befürworten, schlägt die SPD für die Nachnutzung der bisherigen Feuerwehr-Liegenschaft am Dorfplatz eine »Kulturscheune« vor, die Stahnsdorf kulturell und auch touristisch belebt (Dorfplatz als Landmarke der Teltowkanalaue). Diese »Kulturscheune« sollte nach der Vorstellung der SPD für öffentliche und private Veranstaltungen offen sein.

»Gleich zu Beginn des nächsten Jahres werden in Abstimmung mit den anderen Fraktionen alle intereßierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen«, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Dietmar Otto. »Damit erreichen wir die notwendige Transparenz und breite Beteiligung der Bürger«, so Otto.

»Mit der AG Ortsmitte weiten wir den Blick, entwickeln Perspektiven für alle Stahnsdorfer Altersgruppen und verhindert drohende Schnellschüße. Außerdem leiten wir mit der AG – genauso wie mit dem von der SPD vorgeschlagenen Bürgerhaushalt – in Stahnsdorf eine neue Art der Bürgerbeteiligung ein. Zusammen mit dem ebenfalls angestrebten Bürgerentscheid ist dies eine neue Qualität für Stahnsdorf«, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Heinrich Plückelmann.

Die Stahnsdorfer Deklaration findet sich unter www.spd-stahnsdorf.de/leitbild.

02.12.2011