Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Juso-Regionalkonferenz in Spremberg - © privat

Nachrichten

Juso-Regionalkonferenz in Spremberg

Am 29. Januar 2011 fand die dritte Regionalkonferenz der Jusos Brandenburg statt.

Im Bergschlößchen Spremberg trafen sich Jusos aus dem ganzen Land, um Wege zu einer neuen Sozialdemokratie zu diskutieren. Im Gespräch mit Innenminister Dr. Dietmar Woidke und Prof. Dr. Gesine Schwan wurden vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen in den kommenden Jahren deutlich.

Warum sind die Menschen zunehmend enttäuscht von der Politik und beteiligen sich nicht mehr an unserer Demokratie? Beispiel: Die Wahlbeteiligung sinkt oder stagniert seit Jahren. Die Bereitschaft der Menschen, sich selbst in politische Prozeße einzubringen ist sehr gering.

Wie können wir trotz tiefgreifendem Strukturwandel kommunale Handlungßpielräume erhalten? Beispiel: Wie bekommen wir es hin, trotz knapper werdender Finanzmittel den Jugendclub vor Ort zu halten und zu fördern?

Wie schaffen wir es, die stetige Beschleunigung des Zusammenlebens zu kanalisieren? Beispiel: Man hat nur noch zwölf Jahre Zeit, um sein Abitur zu machen. Danach startet womöglich sofort ein anstrengendes Studium. Wo bleibt da noch Zeit für gesellschaftliches Engagement?

Nach einer wohlverdienten Mittagspause versammelten wir uns dann in kleinen Arbeitsgruppen und sprachen über die Zukunft unserer Partei – der SPD. Wir alle waren uns einig, daß wir uns noch mehr Mühe geben müßen, wenn wir den Menschen auf der Straße Politik erklären. Denn nur wer den Grund dafür versteht, warum eine bestimmte politische Entscheidung getroffen wird, kann sich überhaupt eine Meinung über die Entscheidung bilden. Erst dann kann Akzeptanz überhaupt entstehen. Wir haben uns auch vorgenommen, noch öfter auf euch Jugendliche zuzugehen. Jeder hat ganz besondere Stärken, die er/sie nur einbringen muß, um das Gemeinwesen voranzubringen. Jede dieser Stärken braucht unsere Gesellschaft, wenn wir weiterhin solidarisch, freiheitlich und gleichberechtigt zusammenleben wollen.

Wir brauchen euch engagierte junge Leute! Schaut doch mal bei uns Jusos vorbei!

Juso-Regionalkonferenz in Spremberg - © privat

30.01.2011

Information

Mitgliederversammlung/ Weihnachtsfeier

13.12.2019 18.30 Uhr

Restaurant Ballerino
Ruhlsdorfer Str. 14-16
14532 Stahnsdorf

Weitere Termine

Archiv

Banner #digitalLEBEN

#digitalLEBEN

#DigitalLeben (PDF)

Banner Dr. Manja Schüle - © BILDHAUS

Bundestags­abgeordnete

Dr. Manja Schüle

Banner Sebastian Rüter - © Dirk Pagels

Landtags­abgeordneter

Sebastian Rüter